STAPLER2019_BASIS
Flurförderzeuge im Einsatz 71 Ausbildung der Bediener von Flurförderzeugen der Kategorie R 1 2 Achtung Fehler! 1 Die Ausfahrt mit gehobener Ga- bel ist gefährlich. 2 Initialhub nicht betätigt! Die Radarme schleifen über die Über- fahrbrücke. ! Öffnungen von Schiebewandwagen sind relativ breit. Schräg ausfahrende Flurförderzeuge kön- nen neben die Überfahrbrücke geraten. Genügend lange Überfahrbrücken an- legen! Es ist strengstens verboten, schwer gän- gige oder klemmende Schiebewände mit der Staplergabel aufzustossen! 19.7 Anpassrampen und Überfahrbrücken Anpassrampen Anpassrampen lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: • Rampen mit Klappkeil. • Rampen mit Vorschublippe. Üblich sind Anpassrampen mit einer Vorschublip- pe, die sich über eine elektrische Bedienung vor- und zurückfahren lässt. Anpassrampen bergen bei unsachgemässer Hand- habung und ungenügender Wartung ein Risiko. Grundanforderungen • Die Rampe muss sich so bedienen lassen, dass alle Bewegungen überblickbar sind. • Rutschhemmender Belag in einwandfreiem Zustand. • Keine Stolperfallen (aufstehende Bleche etc.) • Die Anpassrampe muss mit einem Sicher- heitsschalter ausgestattet sein, der sich in der «Aus»-Stellung mit einem Vorhängeschloss sichern lässt. ! ! ! SUVA-Checkliste Nr. 67066 d «Checkliste Anpassrampen und Ladebuchten» Anpassrampe. Oben: von innen. Unten: von aussen. Gut zu sehen ist die Vorschublippe.
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