STAPLER2019_BASIS

72 Ausbildung der Bediener von Flurförderzeugen der Kategorie R Mobil mit Gummiauflagen Seitlich verschiebbar eingehängt an der Rampe Mobil mit Profil Ortsfest montiert an der Rampe ! Überfahrbrücken Die Merkmale geeigneter Überfahrbrücken sind: • Genügende Tragfähigkeit und geprüfte Si- cherheit . • Rutschhemmende Oberfläche. • Sicherung gegen Wegrutschen. • Genügende Auflagefläche auf der Ladebrü- cke und der Rampe. • Keine übermässigen Steigungen oder Gefälle zwischen Laderampe und Ladefläche. Extrem gefährlich und untauglich sind Überfahrbrücken der Marke «Eigenbau». Verboten sind Überfahrble- che mit ungenügender Trag- kraft, die sich beim Befahren verbiegen. Die häufigsten Fehler Die beste Überfahrbrücke nützt nichts, wenn sie falsch gehandhabt und angelegt wird. Die häu- figsten Fehler sind: • Abstand zwischen Ladebrücke und Rampe zu gross. Die Überfahrbrücke kann abstürzen. • Zu grosser Niveauunterschied zwischen La- debrücke und Rampe. Das Flurförderzeug «steht auf» oder verschiebt die Brücke beim Überfahren. 19.8 Verladeordnung und Ladungssicherung Strassenfahrzeuge Die Verantwortung für Verladeordnung und La- dungssicherung liegt beim Fahrzeugführer . Das Verladeteam belädt das Fahrzeug nach des- sen Anweisungen . Ladungssicherung in der Regel eigenhändig durch den Fahrzeugführer. Bahnverlad In Bahnwagen ist die Lastverteilung und La- dungssicherung Sache des Verladers . Beladung und Ladungssicherung müssen des- halb von einem entsprechend ausgebildeten Verantwortlichen des Verladeteams überwacht werden.

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